Zu Inhalt springen
6 tips voor een frisse slaapkamer

6 Tipps für ein frisches Schlafzimmer

Angesichts der bevorstehenden warmen Temperaturen ist es im Sommer nicht immer einfach, das Schlafzimmer kühl zu halten. Denn ohne die Hilfe einer Klimaanlage bleibt das Haus oft feucht und tropisch. Brauchen Sie Tipps, die Ihnen beim Einschlafen helfen? Einige davon haben wir bereits für Sie aufgelistet.

 

Tipp 1: Duschen

Wenn Sie verschwitzt ins Bett kriechen, werden Sie sich unruhig hin und her wälzen und sich klebrig fühlen. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine lauwarme Dusche oder ein schönes warmes Bad. Warmes Wasser führt zu weniger Schweiß und sorgt dafür, dass Sie gekühlt und frisch unter die Bettdecke kriechen.

 

Tipp 2: Bettwäsche aus Baumwolle, Leinen oder Seide

Synthetikbettwäsche sieht sehr schön und stilvoll aus, bringt Sie aber nur noch mehr ins Schwitzen. Wählen Sie daher dünne Laken und Bettwäsche aus natürlichen Materialien wie Leinen, Seide oder Baumwolle. Diese Materialien fühlen sich kühl an und schützen gleichzeitig vor Mücken.

Quelle: ilovelinnen.co.au

 

Tipp 3: Schlafen Sie bei offenem Fenster

Tagsüber ist es am besten, bei Hitze die Fenster geschlossen zu halten, damit die Hitze draußen bleibt. Ideal hierfür sind schöne Vorhänge aus dickem Qualitätsstoff. Aber abends, wenn es draußen kühler wird, öffnet man am besten die Fenster weit, um die Luft zirkulieren zu lassen. Kombinieren Sie es mit einem Ventilator für zusätzlichen Luftzug und Kühle. Fällt es Ihnen schwer, eine frische Brise in Ihr Zimmer zu bringen? Anschließend ein Handtuch in kaltes Wasser tauchen, gut auswringen und vor das offene Fenster hängen. Der Wind, der am kalten Handtuch vorbeiweht, lässt es scheinen, als ob Ihr Schlafzimmer langsam aber sicher abkühlt.

 

Tipp 4: Investieren Sie in gute Vorhänge

Das wichtigste zuerst: Investieren Sie in hochwertige Vorhänge, die das Sonnenlicht von Ihrem Schlafzimmer fernhalten. So werden Sie morgens nicht von der Sonne geweckt und halten an heißen Tagen auch tagsüber die Hitze draußen. Wählen Sie dicke Stoffe aus blickdichten Materialien und lassen Sie Ihre Vorhänge nach Maß anfertigen. Indem Sie Ihr Zimmer mit diesen Vorhängen dunkel halten, dringt weniger Wärme ein und Sie senken die Temperaturen in Sommernächten.

Quelle: loveyourabode.com

 

Tipp 5: Keine Elektronik

Es ist einfacher, Ihr Zuhause kühl zu halten, wenn Sie nicht zu viele Elektrogeräte einschalten. Schließlich geben elektronische Geräte Wärme ab und beim Einschlafen sollte man jede Form von Hitze besser meiden. Schalten Sie Licht, Fernseher, Küchengeräte, Computer und andere Geräte aus und schalten Sie Ihre Waschmaschine erst im allerletzten Moment ein. Das schont nicht nur Ihren Geldbeutel und die Umwelt, sondern spart Ihnen auch jede Menge Wärme im Schlafzimmer. Denn je weniger Energie Ihr Zuhause verbraucht, desto weniger Wärme zirkuliert in Ihrem Zuhause.

 

Tipp 6: Holen Sie sich einen Ventilator nach Hause

Halten Sie die Hitze nicht mehr aus und hatten mehrere schlaflose Nächte? Dann ist es an der Zeit, die großen Geschütze hervorzuholen. Eine Klimaanlage mag ein großer finanzieller Schritt sein, aber investieren Sie in einen guten Ventilator für Ihr Schlafzimmer, um sich viele stickige, schlaflose Nächte zu ersparen.

 

Von Rebeca De Dobbelaer

Vorheriger Artikel DIY: Natürliche Badezimmerprodukte selbst herstellen
Back to the top