Zu Inhalt springen
Het subtiele verschil tussen bamboe, rotan en riet

Der subtile Unterschied zwischen Bambus, Rattan und Korbgeflecht

Nachhaltige Materialien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Bambus, Rattan und Korbgeflecht sind Materialien, die bei (Vintage-)Möbeln und Accessoires überall vorkommen. Viele Interior-Enthusiasten lieben die gewebte Wärme. Allerdings werden die drei Materialien täglich miteinander verwechselt. Das wird oft diskutiert Korbsessel ist nicht aus Schilf, sondern aus Rattan gefertigt. Was ist der Unterschied zwischen Bambus, Korbgeflecht und Rattan? Das können Sie weiter unten lesen. Verabschieden Sie sich von der ewigen Verwirrung und machen Sie keine Materialfehler mehr.

Bambus

Viele Leute denken, dass Bambus mit seiner Holzoptik eine der Holzarten ist, aber das ist nicht der Fall. Bambus ist eine der stärksten Grasarten. Diese Art wächst in den tropischen und subtropischen Regionen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Bambus ist sehr stark und hat daher viele Einsatzmöglichkeiten. Die Pflanze wächst wie verrückt und ist resistent gegen Pilze, Unkräuter und Insekten. Sonnenlicht und Wasser sind die einzigen Dinge, die Bambus zum Wachsen braucht. Die Stiele sind innen hohl und daher leicht von Korbgeflecht oder Rattan zu unterscheiden. Durch die Nachbearbeitung wird Bambus sehr stark und langlebig.

 

Schilf

Sprechen Sie jemals über Korbmöbel? Dann handelt es sich wahrscheinlich um Rattan und nicht um Korbgeflecht, da Korbgeflecht nicht zur Herstellung von Möbeln verwendet wird. Die meisten Möbel bestehen aus Rattan, das viel stabiler ist. Schilf ist eine Grasart, die entlang von Gewässern und feuchten Böden wächst und bis zu drei Meter hoch werden kann. Das Material kann beispielsweise zur Abdeckung von Dächern, Zäunen usw. verwendet werden, nicht jedoch zur Herstellung dreidimensionaler Möbelobjekte.

 

Rattan

Rattan stammt von der Rattanpalme, einer langen Ranke, die in den Tropen verbreitet ist und im Gegensatz zu Bambus massiv ist. Da es sich nicht um eine Wasserpflanze handelt, eignet sich das Material sehr gut zur Herstellung von Möbeln und Wohnaccessoires. Rattan wird in verschiedene Stärken geschnitten und dann auch Korbgeflecht genannt. Dies führt zu großer Verwechslung mit echtem Schilfrohr. Durch Zuschneiden von Rattan lässt sich das Material leicht flechten. Auf diese Weise können detaillierte Muster erstellt werden. Nicht umsonst werden tolle Möbel, Wohnaccessoires und Fahrradkörbe aus Rattan gefertigt.

Rattanmöbel in Ihrem Interieur

Dank Rattan können Sie eine mediterrane Atmosphäre in Ihr Zuhause bringen. Rattanmöbel haben eine jahrtausendealte Geschichte. Aufgrund der ewigen Qualität des Materials gibt es in Europa sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine wachsende Vorliebe für gewebte Möbel. Rattan gilt seit den 1990er Jahren nicht mehr als typisches und weniger geschätztes Material für Terrassenmöbel. Das alte Handwerk des Möbelwebens geht auf antike und neuere Zivilisationen zurück; Rattan war bei den alten Ägyptern und Modernisten sehr beliebt. Heutzutage passt Rattan mit seiner Vielseitigkeit zwischen Innen- und Außenbereichen, ganz zu schweigen von seiner leichten Bewegungsfreiheit zwischen beiden, in jedes Haus oder jede Wohnung. Nach dem Fokus auf maschineller Perfektion kehren wir immer mehr zur manuellen Arbeit zurück. Die Stärke, das natürliche Aussehen und die Vielseitigkeit von Rattan sind nicht zu unterschätzen.

Schauen Sie unbedingt vorbei Möbliert um die schönsten Rattan-Möbelstücke zu bewundern und sie vielleicht in Ihr eigenes Interieur zu integrieren!

 

Von Lien Egghe

Vorheriger Artikel DIY: Natürliche Badezimmerprodukte selbst herstellen
Back to the top