Zu Inhalt springen
Musthaves voor een industrieel interieur

Must-haves für ein industrielles Interieur

Der Industrial-Look erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Schwarzer Stahl und Beton sind auf dem Vormarsch und in vielen Häusern zu finden. Ein industrielles Interieur bedeutet robuste Materialien, dunkle Farben und ein tolles Raumgefühl. Ein solcher Innenraum wird oft fälschlicherweise als unangenehm und kalt abgestempelt. Metall in Kombination mit Beton muss Ihr Interieur nicht kalt machen und das beweisen wir mit den folgenden Must-haves. Diese Tipps werden Sie dazu inspirieren, durch die Kombination von Stahl, Holz, Metall und Leder einen gemütlichen Industrie-Look in Ihrem Interieur zu schaffen.

Funktionalität

Der Industriestil orientiert sich an der Fabrikarchitektur des 19Es ist im 20du bist Jahrhundert. Hier sehen wir vor allem große, offene und funktionale Räume. Funktionalität ist ein Schlüsselwort, sowohl in Bezug auf den Raum als auch auf die Materialien. In einem industriellen Interieur werden Sie nicht oft Gegenstände sehen, die rein dekorativen Zwecken dienen. Beton, Ziegel und Stahl sind die am häufigsten verwendeten Materialien. Diese bilden ein wunderschönes Trio, können jedoch manchmal dazu führen, dass sich ein Raum kalt anfühlt, wenn kein Gleichgewicht angestrebt wird. Ein richtig gestaltetes Industrieinterieur hingegen ist unglaublich attraktiv und warm.

 

Beton

Beton ist das zentrale Element des industriellen Wohnstils und sorgt für den rauen Look. Dank dieses Materials können Sie viel sparen, da Sie beispielsweise keine Wände streichen oder verputzen müssen. Der Schlüssel liegt darin, die Betonstruktur sichtbar zu lassen, aber dazu ist eine makellose Oberfläche erforderlich. Ein polierter Betonbodenbelag kann in einem Privathaus atemberaubend sein. In Kombination mit schwarzen Stahlfenstern erhält Ihr Rohbau sofort den gewünschten industriellen Look. Nun zur Einrichtung, denn allein mit Rohbau lässt sich kein Industrie-Interieur gestalten!

Pinterest

 

Möbel und Accessoires aus Stahl, Leder und Beton

Arbeiten Sie mit Möbeln, die Aufmerksamkeit erregen, wie z Wandregal aus Stahl, Ein Lesesessel aus schwarzem Leder oder ein Beistelltisch aus Metall. Von Industriemöbel von Furnified passen perfekt zu einem Innenraum mit Betonelementen und Stahlfenstern. Dank Furnified-Möbeln können Sie den Industrie-Look auch in andere Wohnstile integrieren.

Stahloptik

Stahl lässt sich auf schöne Weise in Ihr Interieur integrieren, wenn Sie ihn mit Elementen kombinieren, die eine warme Ausstrahlung haben. Licht ist daher der ideale Partner von Stahl. Der schwarze Stahllampen von Furnified garantieren einen industriellen und dennoch sehr gemütlichen Look in Ihrem Zuhause.

Betonoptik

Obwohl der robuste Werkstoff Beton anfangs hauptsächlich als Bodenbelag und Strukturelement verwendet wurde, kann man heute in puncto Zubehör viel damit machen. Wohnaccessoires aus Beton erfreuen sich großer Beliebtheit. Haben Sie keine Lust auf eine Komplettrenovierung, um den industriellen Einrichtungsstil in Ihr Zuhause zu integrieren? Dank kleiner Artikel können Sie Beton kostengünstig in Ihr Interieur integrieren. Ein Beistelltisch aus Beton, ein Blumentopf, ein Stuhl usw.: Die Möglichkeiten sind endlos.

Manager

Wenn Sie die Wahl zwischen einem Stoff- oder einem Ledersitz haben, entscheiden Sie sich natürlich für die Lederalternative. A Ledersitz sieht in einem industriellen Interieur großartig aus. Das Leder ist möglicherweise etwas ramponiert und hat möglicherweise einen fabrikähnlichen Rand. Platzieren Sie zum Beispiel a Ledersessel für eine raue Ziegelwand oder auf poliertem Beton für einen schönen industriellen Effekt.

 

Ein weiches Industrie-Interieur

Auch Kombinationen mit natürlichen Elementen passen in ein industrielles Interieur und machen das Ganze weicher. Sie können zum Beispiel wählen Rattan von Holz, oder für Marmor, Terrazzo und andere Natursteine. Viele Pflanzen sorgen zudem sofort für eine natürliche, sanfte Atmosphäre. Aloe Vera und Kakteen passen perfekt in ein Industriehaus. Warm und kalt ergänzen sich in jedem Raum wunderbar.

Eine einfache Möglichkeit, Holz in Ihrem Interieur zu verwenden, ist die Wahl eines Parkettbodens. Holz verleiht Ihrem Zuhause viel Charakter. Dunkles, unbehandeltes Holz passt besser zum industriellen Look, während helles, edles Holz den Raum gemütlicher und weniger schwer macht. Auch mit Schränken und Tischen lässt sich Holz in die Räume Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung integrieren.

Dank weicher Elemente, wie Kissen und weichen Plaids auf dem Sofa, können Sie Ihren Industrie-Look ergänzen. Auch Teppiche können für Gemütlichkeit sorgen.

 

Mischen und Anpassen

Haben Sie keine Angst, verschiedene Stile zu kombinieren. Industrielle Elemente passen perfekt zu a skandinavisch oder ein modern interieur. Extreme ergänzen sich gut.

Was halten Sie von diesen Industriemöbeln?

 

Von Lien Egghe

Vorheriger Artikel Die 4 aktuellen Innentrends
Nächster Artikel Möchten Sie Ihrem Badezimmer ein anderes Aussehen verleihen? Entscheiden Sie sich für einen trendigen Wasserhahn!
Back to the top