Zu Inhalt springen
Terrazzo: spikkels van geluk in je interieur

Terrazzo: Glücksbringer in Ihrem Interieur

In den 1920er und 1930er Jahren erfreuten sich Terrazzo oder Granito als Treppen- und Bodenbelag großer Beliebtheit. Dieser skurrile gesprenkelte Boden ist mit aller Macht zurück und wird zu einem echten Konkurrenten Marmor im Innenraum. Entdecken Sie hier alles über diese wunderbare italienische Mischung aus Zement und Marmorgranulat.

Das Material

Terrazzo oder Granito ist ein Material, das aus Marmorsplittern, oft Restmaterialien, besteht, die in Beton eingelassen werden. Heutzutage werden auch Restmaterialien aus Granit, Glas und Metall verwendet. Die entsprechenden Späne werden zusammengefügt und dann in Beton gegossen. Echter Terrazzo hat eine mineralische Basis und wird nicht in ein alternatives Material wie Kunstharz gegossen. Im letzten Schritt wird die Oberfläche so lange poliert, bis sie völlig glatt ist.

 

Ein bisschen Geschichte

Wir wissen, dass Terrazzo in den 1920er und 1930er Jahren als Treppen- und Bodenbelag beliebt war. Allerdings gibt es das Material schon seit der Römerzeit und die Technologie hat sich seitdem kaum verändert. Bereits die Römer fügten damals Mosaike hinzu, um einen besonders schönen Stein zu schaffen. In den 1920er Jahren kamen glänzende Messingprofile hinzu. Im Laufe der Jahre wurde fleißig mit diesem Material experimentiert.

Das soll der Reiz dieses Steins sein. Schließlich kann man mit der Terrazzo-Technik auch selbst etwas erschaffen; Machen Sie eine Mischung aus dem, was Ihnen gefällt. Letztendlich bilden Sie einen festen Stein, der niemals verändert werden kann und den Launen der Zeit standhält. Darüber hinaus ist der Stein auch aufgrund der ausgefallenen Muster und der Farbpalette, mit denen Sie experimentieren können, einzigartig!

Allround-Terrazzo

Wo Terrazzo früher nur für Böden und Treppen verwendet wurde, kehrt er nun in die Küche, das Badezimmer, als Fensterbank, ... zurück. In manchen Wohnungen und Häusern wird dem Material eine explizite Hauptrolle eingeräumt. Es ist zu einem multifunktionalen Material geworden, das überall integriert werden kann und wird. Der einzigartige Charakter und die Haltbarkeit erklären zum Teil seine Beliebtheit. Schön ist aber auch, dass man auf Granito nicht so schnell Flecken sieht und das macht es auch zu einem äußerst nützlichen Material.

Quelle: Wein-Interieurvictoria_albert_bathsTerrazzoland

Terrazzo wird meist in der Küche verwendet: als Bodenbelag, Küchenrückwand oder Arbeitsplatte. Manche entscheiden sich für einen kleinen Fleck, andere zeigen mehr Mut. Ein lebhaftes und farbenfrohes Muster passt perfekt in eine Küche. Einige Badezimmer sind sogar komplett mit Terrazzo ausgestattet.

Wenn Sie sich für ein Gesamtbild mit Granit entscheiden und in verschiedenen Räumen das gleiche Muster verwenden, schaffen Sie eine einzigartige Atmosphäre in Ihrem Zuhause. Einheit strahlt Stärke aus. In einem minimalistischen Interieur wird Granito zum Blickfang, während er in einem modernen Zuhause für eine authentische Note sorgen kann. In einem Vintage-Interieur kann Granito alle Farben verbinden.

Kleine Granitakzente

Keine Lust auf eine Renovierung? Dann können Sie Terrazzo auch in kleine Akzente im Zuhause integrieren. Denken Sie einfach an eines Couchtisch, Ein Beistelltisch, Ein Konsolentisch, … genug Auswahl!

 

Shoppen Sie nach Herzenslust und surfen Sie durch unser komplettes Sortiment!

 

Von Lien Egghe

Vorheriger Artikel Wie viel kostet eine Badezimmerrenovierung?
Back to the top