Zu Inhalt springen
Zo onderhoud je houten meubels

So pflegen Sie Holzmöbel

Holzmöbel sind in jedem Interieur sehr schön, aber dieses Naturprodukt braucht hin und wieder Aufmerksamkeit. Die richtige Pflege sorgt für Langlebigkeit und eine lange Lebensdauer Ihrer Holzmöbel. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Möbel richtig und gründlich pflegen.

 

Vorbeugung ist besser als Heilung

Davor können Sie sich schützen Holzmöbel intensiver, indem sie weniger schädlichen Faktoren ausgesetzt werden. Stellen Sie Holzmöbel niemals direktem Sonnenlicht aus, da sie sonst verfärben. Wenn Sie beispielsweise Accessoires auf einer Kommode in der Sonne haben, werden diese zu dunklen Flecken, wenn der Rest des Schranks zum Vorschein kommt. Auch eine gute Luftfeuchtigkeit kann Wunder bewirken, denn ist die Umgebung zu trocken, verformt sich das Holz und beginnt sich zu verziehen. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 % bis 60 % ist in Wohnräumen Standard und wird empfohlen. Benutzen Sie immer Matten unter nassen Gläsern und heißen Töpfen und Pfannen.

 

Jeden Tag aufpassen

Der Esstisch ist einer der zentralen Orte in Ihrem Zuhause; Menschen essen, schütten, lachen und... leben. Dieses Möbelstück ist das perfekte Beispiel für ein Objekt, das tägliche Pflege erfordert, um schön zu bleiben. Krümel und Staub können Sie mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch entfernen. Verschütten Sie Flüssigkeiten? Anschließend zügig auftupfen, damit es nicht in das Holz eindringen und Flecken hinterlassen kann. Mit Seifenlauge können Sie Ihren Tisch schnell wieder in altem Glanz erstrahlen lassen.

 

Staubfrei

Es ist wichtig, Ihre Holzmöbel staubfrei zu halten, indem Sie gelegentlich ein Mikrofasertuch verwenden.

 

Flecken entfernen

Wenn Sie Flecken auf Ihren Möbeln haben, können Sie ein Pflegewachs verwenden. Dieses Produkt kann sowohl auf behandelte als auch auf unbehandelte Möbel aufgetragen werden. Wenn Sie ein Möbelstück haben, das weniger fleckenbeständig ist, können Sie sich für ein Öl entscheiden. Dieses Pflegemittel frischt das Holz auf, ohne dass alles abgeschliffen werden muss. Dank des Öls nimmt das Holz Flüssigkeiten weniger schnell auf und die Gefahr von Flecken und Ringen ist deutlich geringer. Dieses Produkt dringt in das Holz ein und führt zu dessen Sättigung. Ein großer Vorteil besteht darin, dass das natürliche Gefühl nicht beeinträchtigt wird, ohne dass zusätzlicher Glanz entsteht. Tragen Sie eine dünne Schicht auf und entfernen Sie überschüssiges Öl mit einem Baumwolltuch.

 

Vollständiger Schutz

Lack kann jedes Holzmöbel vor Hitze und Feuchtigkeit schützen, nimmt aber durch den Glanzeffekt etwas von seiner natürlichen Ausstrahlung. Sie können auch einen matten Lack oder einen deckenden Farblack wählen. Lackierte Möbel lassen sich ganz einfach mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch reinigen.

 

Von Lien Egghe

Vorheriger Artikel DIY: Natürliche Badezimmerprodukte selbst herstellen
Back to the top