Zu Inhalt springen
Badkamermeubel van Furnified voor een kleine badkamer.ALT

So richten Sie ein kleines Badezimmer ein

Ein kleines Badezimmer zu dekorieren ist nicht einfach, da die Möglichkeiten begrenzter sind. Mit smarten und kreativen Lösungen können Sie Ihr Badezimmer optimal gestalten und das Beste daraus machen. Mit diesen Tipps können Sie diesen kleinen Raum in ein Badezimmer Ihrer Träume verwandeln, in dem jeder Quadratmeter genutzt wird.

Helle Farben

Es ist ein Klassiker, aber helle Farben erschließen jeden Raum. Denn eine dunkle Wandfarbe lässt den Raum enorm schrumpfen. Möchten Sie etwas Kontrast? Dann wähle schwarze Wasserhähne.

 

Glas schafft ein großzügiges Gefühl

Glas ist immer ein wertvolles Material für den Einsatz in kompakten Räumen. Dieses Material reflektiert Licht und sorgt so für ein geräumigeres Gefühl. Ein großer Spiegel kann auch Wunder bewirken. Wenn Sie den Spiegel an einer taktischen Stelle aufhängen, um das Tageslicht zu reflektieren, können Sie den Raum optisch vergrößern.

Marmor wirkt durch Reflexion auch verbreiternd. Ein Waschbecken aus diesem Naturstein verschönert Ihre Sanitäranlagen. Der Glanz reflektiert das einfallende Licht und lässt den Raum großzügiger wirken. Benutzt du weisser Marmor? Dann ist dieser Effekt noch größer, denn helle Farben erweitern ohnehin enge Räume.

Zwei in eins

In einem kleinen Sanitärraum funktioniert die Kombination verschiedener Dinge immer gut. Entscheide dich für ein Waschbecken mit einem Aufbewahrungsmöbel darunter und sogar ein Spiegelschrank wenn Sie noch mehr Stauraum wünschen. Dank eines Spiegelschranks sind Ihre Alltagsgegenstände ordentlich außer Sichtweite und Sie haben sie trotzdem griffbereit, wenn Sie sie brauchen. Wählen Sie außerdem einen Handtuchheizkörper, damit Sie keinen zusätzlichen Wäscheständer installieren müssen: Trockner und Heizung in einem!

Praktische Regale

Indem Sie den Raum kreativ nutzen und jeden Quadratzentimeter sinnvoll nutzen, können Sie die Nutzbarkeit Ihres Badezimmers verbessern. Beispielsweise können die Wände als Stauraum dienen. Ein Wandregal kann stilvoll sein und man kann darauf viel verstauen.

Schwebende und schlanke Möbel

Sie können in einem kleinen Badezimmer ein großzügiges Gefühl erzeugen, indem Sie möglichst viel Platz auf Augenhöhe lassen und auf massive Möbel verzichten. Wählen Sie schlanke Konstruktionen, die sogar schweben können. Möbel mit dünnen Beinen sehen in kompakten Räumen besser aus, weil man durch sie hindurchsehen kann. Wenn Sie Ihre Böden frei halten, schaffen Sie ein Gefühl von Weite und erleichtern die Reinigung.

Unser Nestor-Kombination sieht sehr elegant aus und lässt Ihre Sanitäranlagen großzügiger wirken. Der Schrank ist in Eiche, Teak und Teak-Rattan erhältlich.

 

Eine kompakte begehbare Dusche

Träumen Sie von einer ebenerdigen Dusche mit Regensprinkler? Eine solche Dusche nimmt immer mehr Platz ein als eine Dusche mit Tür. Die Länge der begehbaren Dusche sollte mindestens 120 cm betragen, um Spritzprobleme zu vermeiden und Sie benötigen etwa 60 cm Platz, um aus Ihrer Dusche herauszukommen. Sofort schwarzer Regensprinkler auf der kürzesten Seite der Dusche, um Spritzer im restlichen Badezimmer zu vermeiden.

Allerdings benötigt eine Dusche mit Tür auch viel Platz: Die Drehtür muss sich öffnen lassen. Eine Schiebetür ist die ideale Lösung für ein kleines Badezimmer.

Große Fliesen für ein immenses Raumgefühl

Machen Sie nicht den Fehler, sich für kleine Mosaikfliesen zu entscheiden: Diese sind sehr charmant, wirken aber unruhig. A große Fliese oder ein Gussboden hingegen wird das räumliche Gefühl fortsetzen.

Messen ist wissen

Wenn es auf jeden Zentimeter ankommt, ist es wichtig zu wissen, wovon man spricht. Messen Sie Ihr Badezimmer bis ins kleinste Detail aus und zeichnen Sie es anschließend auf ein großes Blatt Papier. Sie können verschiedene Möbel und Geräte im gestalteten Badezimmer skizzieren, um die bestmögliche Anordnung zu ermitteln. Um zu überprüfen, ob das Layout effektiv ist, können Sie die Umrisse der Möbel und Geräte aus Pappe zeichnen und ausschneiden, um so den Grundriss Ihres Badezimmers zu entwerfen. So können Sie unangenehme Überraschungen vermeiden.

Vorheriger Artikel DIY: Natürliche Badezimmerprodukte selbst herstellen
Back to the top